Samstag, 26.05.2018
Sie sind nicht angemeldet...  [Anmelden]
Suchen   
Magazin


Duale Systeme einigen sich

Für 2018 sind die Rahmenbedingungen des Mengen- und Kostenclearings zwischen den zehn dualen Systemen final vereinbart worden. Am 17.01.2018 haben alle Systeme mit ihrer Unterzeichnung des neuen Vertrages das Clearing einvernehmlich vereinbart.

Nach komplizierten Verhandlungsrunden während der letzten Monate konnten nun einvernehmliche Verträge zwischen allen dualen Systemen für das laufende Jahr vereinbart werden. Bereits im November letzten Jahres haben sich alle Systeme auf die Meldesystematik der ersten indikativen Mengenberechnung geeinigt.

„Wir haben durch die Kompromissbereitschaft aller Beteiligten einen Vertrag unter allen Systemen aushandeln können, welchen nun alle zehn Systeme gezeichnet haben", so Dr. Mirko Sickinger, Geschäftsführer der Gemeinsamen Stelle GmbH.

Damit ist die Basis geschaffen, dass auch im letzten Jahr der Verpackungsverordnung eine eindeutige Abrechnungssystematik zwischen den dualen Systemen geschaffen wurde. Ab dem Jahr 2019 wird dann das neue Verpackungsge-setz gelten. Der neue Clearingvertrag steht noch unter dem Vorbehalt der Prüfung durch das Bundeskartellamt.

Die Einigung stößt auf Zustimmung des bvse. Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock: "Wir begrüßen die Einigung. Wie es scheint, ist die Kuh endlich vom Eis!" Rehbock kritisierte jedoch den öffentlichen Streit der dualen Systeme in den letzten Wochen. "Das war überflüssig und schädlich. Wir hoffen, dass die dualen Systeme künftig stärker als bisher ihre Verantwortung für das gesamte System der Verwertung von Verkaufsverpackungen wahrnehmen. Dass diesem Anspruch in der Vergangenheit nicht genügend Rechnung getragen wurde, ist wohl allen Beteiligten klar", so Rehbock. Die Umsetzung des neuen Verpackungsgesetzes und die damit verbundenen deutlich erhöhten Recyclingquoten sind große Herausforderungen, auf die sich alle Beteiligten nun konzentrieren sollten, betont der bvse-Hauptgeschäftsführer.



Copyright: © bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (17.01.2018)
 
Bitte melden Sie sich an...
Name:
Passwort:
 Zugangsdaten speichern
 
Info zur Community

Der Wertstoffhof
Ihr Kontakt zum Bürger
Ihre Quelle kostbarer Ressourcen
Ihr Zugang zu sharing economy

Wissen Teilen?
Kommunales Netzwerk ForumZ
Teilen von Wissen und Erfahrung,
Benchmarks, Entscheidungshilfen
 


Datenschutz  |  Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  Bildnachweis