Mittwoch, 24.01.2018
Sie sind nicht angemeldet...  [Anmelden]
Suchen   
Kommunikation


"Kommunen in der Verantwortung"

Fachtagung Kreislaufwirtschaft am 2. und 3. Juli 2014 anlässlich des 10-jährigen Bestehens des team orange, Würzburg

„Dasein“ entspricht dem Begriff „Leben“ und dafür vorzusorgen bedeutet ein „bewusstes vorausschauendes Handeln“ im Sinne eines gesamtheitlichen Funktionierens des Ökosystems. So Prof. Dr. Haber, emeritierter Professor an der TU München und ehemaliger Vorstand des Sachverständigenrats für Umweltfragen SRU auf der ForumZ/Team Orange Tagung in Würzburg.

Sein Bezug auf die Wurzeln des Begriffs war mehr als nur ein rhetorischer Kunstgriff, eine neue Definition der Daseinsvorsorge zu wagen. Seine vorherrschende Sorge gilt dem Boden, der - zurückgedrängt durch jede einzelne Bebauung - nur durch ein „gutes Wirtschaften“ mit Abfällen immer wieder belebt wird und so die „Trias aus Lebensnotwendigem, Lebenserleichterndem und Lebensbereicherndem“ bereitstellen kann.

Dass die Themen in der in Würzburg angebotenen Breite zusammengehören zeigte Prof. Grambow, Ministerialdirigent im Bayerischen Umweltministerium, als er den Zusammenhang zwischen Ackerbau und dem Abschwemmen von Boden hervorhob, der bei den offensichtlich zunehmenden Hochwasserereignissen ins katastrophenhafte potenziert wird. Boden, der in die Meere abschwemmt und unwiederbringlich für die Nahrungsproduktion verloren ist.

Inwieweit gerade die Kommunen in ihrer dezentralen Organisation Wege und Lösungen aufweisen können, war Tenor des Vortrags von Prof. Faulstich und den weiteren Vorträgen, die in diesem und späteren Newslettern thematisiert werden.

Auch im Namen von team orange bedanke ich mich bei allen Besuchern für ihr Interesse und die angeregte Diskussion und verweise auf die Fachartikel, die wir Zug um Zug für Sie bereitstellen.

Werner P. Bauer



Von links:
Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich, Vorsitzender des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU), Berlin, CUTEC Institut, TU Clausthal
Prof. em. Dr. Wolfgang Haber, ehemaliger Vorsitzender des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU), Berlin
MDgt Prof. Dr.-Ing. Martin Grambow, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Helmut Schmidt, Zweiter Werkleiter Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM)
Prof. Dr. Alexander Schraml, Vorstand team orange, Würzburg
Werner P. Bauer, ia GmbH - Wissensmanagement und Ingenieurleistungen, München



Die Aussteller zur Tagung













































































































































































































































Impressionen von der Tagung






































































































































































































































 




Kommentare:



 
Zurück
Bitte melden Sie sich an...
Name:
Passwort:
 Zugangsdaten speichern
 
Info zur Community

 


Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  Bildnachweis