Dienstag, 24.04.2018
Sie sind nicht angemeldet...  [Anmelden]
Suchen   
Kommunikation


Allensbach-Umfrage über Online Communites

50% der 14 bis 19 Jährigen sind Mitglied in einer Online Community.
Auch wenn in ForumZ keine Erkenntnisse über die Altersstruktur seiner Mitglieder und Gastnutzer vorliegt, fällt ForumZ als Fach-Community wohl eher aus dem Rahmen .

Gerade in der jungen Bevölkerung haben Online Communities eine hohe Bedeutung.
 
 
Nach der Studie der Allensbach Computer- und Technik Analyse sind dabei die Hauptfunktionen:
 
62%
"Ich nutze die Community, um mit flüchtigen Bekannten in Kontakt zu bleiben und die Kontakte wieder aufzufrischen"
 
50%
"Mit vielen meiner Freunde und Bekannten tausche ich mich eher über eine Community-Plattform aus, als dass ich Ihnen eine E-Mail schreibe."
 
47%
"Über solche PLattformen möchte ich neue Leute kennenlernen"
 
28%
"Ich tausche mich gern mit anderen Mitgliedern der Community in Chatrooms oder Foren aus"
 
So untypisch sind die Strukuren in ForumZ nicht. Auch wenn die wahrscheinliche Altersstruktur abweicht, ist das Verhalten ähnlich.
 
ForumZ - Nutzer (neudeutsch "-user") sind wohl doch eher jung geblieben!!!
 
Die bekanntesten Online Communities von Verlagen sind
- Spiegel Online: mit 2,99 Mio. Nutzern / Woche
- Bild.de: mit 2,5 Mio. Nutzern / Woche
- Stern.de: mit 1,66 Mio. Nutzern / Woche
- PC Welt Online: mit 1,05 Mio. Nutzern / Woche
- Zeit Online: mit 0,89 Mio. Nutzern / Woche
 
Entnommen aus "Veränderungen der Informations- und Kommunikationskultur" von Prof. Dr. Renate Köcher
als ACTA Präsentation auf www.acta-online.de
 
 




Kommentare:



 
Zurück
Bitte melden Sie sich an...
Name:
Passwort:
 Zugangsdaten speichern
 
Info zur Community

 


Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  Bildnachweis