Dienstag, 24.04.2018
Sie sind nicht angemeldet...  [Anmelden]
Suchen   
Magazin


Wiederverwendbar: Der AWM gewinnt für München den EUROCITIES Award 2017 mit seiner Halle 2

20. November 2017: Die Halle 2 wurde von der Jury mit dem EUROCITIES Award in der Kategorie "Kooperation" ausgezeichnet, weil sie eine bedeutende Idee verfolgt die leicht auf andere europäische Städte übertragen werden kann.

Sie sei mehr, als "nur" einGebrauchtwarenkaufhaus: denn neben der Tatsache, dass durch dieWiederverwendung Abfälle vermieden werden, wird die Halle 2 zum Nukleusnachhaltiger Lebensstile, indem sie sehr greifbar und praxisorientiert einegroße Bandbreite an Interessensgruppen der Gesellschaft wie sozialeUnternehmen, Bildungseinrichtungen, Initiativen und Bürger in ihr nachhaltigesKonzept einbezieht und miteinander verbindet. So die Begründung derunabhängigen Jury. Damit hat der AWM diesen unter europäischen Städten heißbegehrten Preis für die Landeshauptstadt München im ersten Anlauf gewonnen.

EUROCITIES ist ein Netzwerk von 135 europäischenGroßstädten. Die Mitglieder sind die jeweiligen Kommunalpolitiker der Städte.Das Netzwerk dient als Wissensplattform um neue Ideen zu entwickeln und sichauszutauschen. Gleichzeitig versucht der Verband, die Themen undInteressen der Städte und damit der Bürgerinnen und Bürger bei den EU Institutioneneinzubringen. EUROCITIES gibt sich jeweils ein Jahresmotto zu dem indrei Kategorien ein Wettbewerb stattfindet - Kooperation, Innovation undPartizipation. Das Jahr2017 stand unter dem Motto der Kreislaufwirtschaft.Gesucht wurden Best-Practice-Beispiele, die eine Verhaltensänderung in Bezugauf Konsummuster und nachhaltige Lebensstile bewirken und die gleichzeitig aufandere Städte übertragbar sind. Das Jahr 2017 stand unter dem Motto derKreislaufwirtschaft. Gesucht wurden Best-Practice-Beispiele, die eineVerhaltensänderung in Bezug auf Konsummuster und nachhaltige Lebensstilebewirken und die gleichzeitig auf andere Städte übertragbar sind.


Quelle: AWM



Copyright: © ASK-EU (20.11.2017)
 
Bitte melden Sie sich an...
Name:
Passwort:
 Zugangsdaten speichern
 
Info zur Community

Der Wertstoffhof
Ihr Kontakt zum Bürger
Ihre Quelle kostbarer Ressourcen
Ihr Zugang zu sharing economy

Wissen Teilen?
Kommunales Netzwerk ForumZ
Teilen von Wissen und Erfahrung,
Benchmarks, Entscheidungshilfen
 


Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  Bildnachweis